WordPress Wartungsmodus abschalten
WordPress erstellt bei Updates von Plug-Ins, Themes oder Core-Updates auf dem Server im WordPress Hauptverzeichnis eine Datei namens .maintenance. Mit dieser Datei wird für Besucher im Browser während des Updates eine einfache Wartungsmeldung ausgegeben. Üblicherweise wird die Datei nach einem Update von der Software wieder gelöscht. Wenn ein Update allerdings fehlschlägt kann es sein, dass diese Datei nicht gelöscht wird. Das Projekt bleibt nicht erreichbar bis die Datei mit einem FTP oder SSH-Tool entfernt oder umbenannt wird.
In seltenen Fällen oder auch in einer Multisite-Umgebung kann es vorkommen, dass keine .maintenance Datei auf dem Server erstellt wird aber das WordPress-Projekt trotzdem in den Wartungsmodus geschaltet wird und darin verbleibt. In dem Fall gibt es im Hauptverzeichnis von WordPress eine Datei namens wp-active.php. Darin befindet sich eine Konstante WP_INSTALLING die den Wert true besitzt. Dieser Wert sollte auf false abgespeichert und auf den Server hochgeladen werden.
Bei Änderungen an systemrelevanten Dateien sollte stets zuvor ein locales Backup der Datei erstellt werden das bei Fehlern einfach wiederhergestellt werden kann. Generell ist immer ein Backup vor Updates angeraten.
Falls Sie Fragen oder ein Problem mit dem Wartungsmodus bzw. Updates von WordPress haben, können Sie uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren oder mit unserem WordPress Agentur Service beauftragen.